Reviwell.at – mit kleinen Schritten ans Ziel

Seit Mai 2011 betreut Grafikatur den Kunden www.reviwell.at. Auftrag war anfangs die Erstellung einer Facebook Fanpage. Schnell wurde aber klar, dass es mit der Erstellung der Reviwell Fanpage auf Facebook nicht getan ist. Parallel zur Fanpage wurde auch ein eigener Facebook Shop gelauncht, der besonders Facebook-affine Kunden ansprechen soll. Als erste Fanaktion im Rahmen der Social Media Strategie wurden dann die Facebook Fanpage und der Facebook Shop thematisch verbunden und mit einer Rabatt Aktion das Fangating gestartet.

Produktdarstellung im Facebook Shop

Produktdarstellung im Facebook Shop

Magento Shop mit Verbesserungspotential

Freilich stellt der Facebook Shop nur eine Ergänzung zum Hauptvertriebskanal von Reviwell dar. Als E-Commerce Plattform wurde auf www.reviwell.at Magento gewählt und im Frühjahr 2010 gelauncht.

Schon in einer ersten Potentialanalyse durch die Grafikatur stellte sich heraus, dass besonders im Bereich der Suchmaschinenoptimierung noch lange nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Auch die Usability hinkte den neuesten Entwicklungen im E-Commerce Bereich hinter her. Der neue Auftrag, Schritt für Schritt professionelles SEO für Reviwell Online Shop zu betreiben und in einem guten Kosten/Nutzen Verhältnis die Usability des Shops zu steigern, wurde erteilt.

Zeitgleich wurde auch ein Newslettertool evaluiert, dass es dem Marketingleiter von Reviwell erlaubt, jederzeit und mit sehr kurzen Vorlaufzeiten, einen Newsletter in Eigenregie zu erstellen und zu versenden. Unterstützt mit dem Fachwissen der Grafikatur wurde die Segmentierung der Zielgruppen nach Produktgruppen vorgenommen und spezifische Newsletter verschickt.

Reviwell Newsletter für Suunto Core All Black

Reviwell Newsletter

Reviwell vertraut auf das Know-How der Grafikatur

Mittlerweile ist die Grafikatur die Hauptagentur von Reviwell und neben dem Online Auftritt auch für Drucksorten im Printbereich verantwortlich. Reviwell vertraut hier auf die perfekte Abstimmung zwischen Social Media, Homepage und Print Werbung. Z.B. wird jeder Bestellung die über die Subkanäle Ebay und Amazon bzw. Yatego getätigt wird ein Hinweis auf www.reviwell.at und Facebook beigelegt und mittels QR Code das Liken von Reviwell noch einfacher gemacht.

Die Umsatzzahlen von Reviwell geben den Maßnahmen recht, auch wenn noch viele Baustellen offen sind und wir uns gemeinsam Schritt für Schritt weiterentwickeln. Als nächstes steht die Zertifizierung des Facebook Shops durch Trusted Shops an und die zweite Runde der Usability-Verbesserungen und damit eine weitere markante Steigerung der Conversionrate.

This entry was posted in E-Commerce, Grafikatur, Social Commerce, Social Media, Suchmaschinenoptimierung SEO and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>